Der Großformat-Spezialist

Weitere Fehlercodes: 86:10; 86:11; 87:01; 87:11

Der Fehler 86:01, 86:10, 86:11, 87:01 oder 87:11 tritt beim HP Designejt T7200, etc. Plotter auf, wenn ein Problem mit der Scan Achse Ihres Druckers vorliegt. Auf der Scan Achse fährt der Druckkopfwagen hin und her. Der Wagen bewegt sich entweder zu schwer oder gar nicht mehr. Möglicherweise werden auch falsche Schritte berechnet.

Anwendbar auf folgende Modelle:

HP Designjet T7100, HP Designjet T7200, HP Designjet Z6100, HP Designjet Z6200, HP Designjet Z6600, HP Designjet Z6800, HP Designjet Z6810, HP Designjet 4000, HP Designjet 4020, HP Designjet 4500, HP Designjet 4520

 

Anleitung zur Fehlerbeseitigung bei Error 86:01, 86:10, 86:11, 87:01 oder 87:11 an Ihrem Großformatdrucker:

  1. Schalten Sie das Gerät über den Power Knopf am Display aus. Bei vielen Modellen fährt der Plotter selbstständig in einen Diagnosemodus, um den Fehler genauer zu lokalisieren. Eventuell wird Ihnen hier noch ein neuer Fehlercode ausgegeben.
  2. Schalten Sie den Drucker hinten am Kippschalter aus.
  3. Öffnen Sie die Klappe und lokalisieren Sie den Druckkopfwagen.
  4. Sollte er rechts in der Station stehen, öffnen Sie die rechte Klappe, um an die Wartungspatrone zu gelangen. Ziehen Sie dann den Einschub zu sich, damit der Wagen frei beweglich ist.
  5. Prüfen Sie, ob sich der Wagen bewegen lässt. Wenn ja, schieben Sie diesen einmal komplett nach links und dann komplett nach rechts.
  6. Wenn Sie keine Blockade spüren und es auch relativ leicht geht, lassen Sie den Wagen in der Mitte stehen und starten das Gerät erneut.
  7. Reinigen Sie vorsichtig das Encoderband (Bild wird nachgereicht).
  8. Zum Reinigen des Encoderbandes nehmen Sie sich ein fusselfreies Tuch und feuchten dieses an, dann wischen Sie mit leichtem Druck das Band komplett von beiden Seiten ab.
  9. Entfernen Sie ggf. Papierreste durch einen Papierstau.
  10. Entfernen Sie die Papierrolle.
  11. Starten Sie das Gerät erneut.

Liegt der Fehler erneut vor, hat Ihr Plotter ein größeres Problem mit der Scanachse. Melden Sie sich bei uns über die Serviceanfrage oder per Telefon unter der – 02206 / 951 31 70.