Der Großformat-Spezialist

Beim Fehler 42:10 bei einem HP Designjet Z6100, etc. Plotter besteht ein Problem mit der Scan Achse Ihres Druckers. Auf der Scan Achse fährt der Druckkopfwagen hin und her. Der Wagen bewegt sich entweder zu schwer oder gar nicht mehr. Möglicherweise werden auch falsche Schritte berechnet.

Anwendbar ist dieser Error Code auch auf folgende Modelle:

HP Designjet T7100, HP Designjet T7200, HP Designjet Z6810, HP Designjet Z6100, HP Designjet Z6200, HP Designjet Z6600, HP Designjet Z6800, HP Designjet 4000, HP Designjet 4020, HP Designjet 4500, HP Designjet 4520

Vorgehensweise zur Instandsetzung Ihres Großformatdruckers bei Error 42:10:

  1. Schalten Sie das Gerät über den Power Knopf am Display aus. Bei vielen Modellen fährt der Plotter selbstständig in einen Diagnosemodus, um den Fehler genauer zu lokalisieren. Eventuell wird Ihnen hier noch ein neuer Fehlercode ausgegeben.
  2. Wird der selbe Fehler wieder angezeigt, schalten Sie das Gerät hinten am Kippschalter aus.
  3. Öffnen Sie die Klappe und lokalisieren Sie den Druckkopfwagen.
  4. Sollte dieser rechts in der Station stehen, öffnen Sie die rechte Klappe, um an die Wartungspatrone zu gelangen. Ziehen Sie dann den Einschub zu sich, damit der Wagen frei beweglich ist.
  5. Prüfen Sie, ob sich der Wagen bewegen lässt. Wenn ja, schieben Sie diesen einmal komplett nach links und dann komplett nach rechts.
  6. Wenn Sie keine Blockade spüren und es auch relativ leicht geht, lassen Sie den Wagen in der Mitte stehen und starten das Gerät erneut.
  7. Entfernen Sie ggf. Papierreste durch einen Papierstau.
  8. Entfernen Sie die Papierrolle.
  9. Starten Sie das Gerät erneut.

Erscheint der Fehler weiterhin oder merken Sie, dass der Wagen sich sehr schwer bewegen lässt, besteht ein größeres Problem mit der Scanachse Ihres Druckers. Wir helfen Ihnen gerne über die Serviceanfrage oder telefonisch unter der – 02206 / 951 31 70.